Mit Förderungen und Stipendien gegen den Ärztemangel auf dem Land: Dazu gibt es in Bayern verschiedene Programme. Im Landkreis Wunsiedel kümmert sich die Gesundheitsregion Plus darum, bei jungen Ärzten fürs Fichtelgebirge zu werben. Jetzt im Herbst vergibt sie wieder Stipendien für Medizinstudierende, die sich vorstellen können später als Hausarzt oder Kinderarzt im Landkreis Wunsiedel zu praktizieren. Landrat Peter Berek:
„Wir sind wirklich sehr dankbar, dass wir bereits vier Ärzte in der Schleife haben, die das Stipendienprogramm wirklich auch nutzen und die eben auch von uns eine sehr, sehr enge, eine sehr persönliche Betreuung bekommen… und jetzt können wir im Herbst wieder zwei neue Stipendienplätze für Medizinstudierende vergeben.“
Bedeutet konkret: bis zu fünf Jahre monatlich 500 Euro und fachliche Betreuung während des Studiums. Die Facharztausbildung muss im Gegenzug im Landkreis Wunsiedel stattfinden. Das kann in einer eigenen Praxis oder in einem Medizinischen Versorgungszentrum geschehen. Das Stipendienprogramm kann letztendlich auch die Übernahme von Praxen im Fichtelgebirge sichern.
Interessierte Studierende können sich ab sofort unter gesundheitsregionplus@landkreis-wunsiedel.de bewerben. Das Team der Gesundheitsregionplus beantwortet jederzeit Fragen zum Programm und zum Bewerbungsverfahren.