Ladenschluss in Bayern: SPD gegen Sonntags- und Nachtarbeit

23. Mai 2025 , 08:00 Uhr

Das bayerische Ladenschlussgesetz ist bei uns in der Region schon öfter Thema gewesen. Ganz einfach deshalb, weil es mittlerweile viele Selbstbedienungs-Läden auf dem Land gibt, die digital funktionieren. Auch deren Öffnungszeiten regelt das Gesetz. Geplant ist, dass digitale Kleinstsupermärkte ohne Personal, wie etwa „Onkel Emil“ in Leupoldsgrün, rund um die Uhr öffnen dürfen. Bei der Landtags-SPD sorgt das für wenig Begeisterung. Sie hat Änderungsanträge in den Sozialausschuss eingebracht.
Rund um die Uhr als digitaler Kleinstsupermarkt öffnen dürfen – das klingt erstmal praktisch, bedeutet für viele im Einzelhandel aber die verfassungsrechtlich geschützte Sonntagsruhe. Das sagt der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer. Nur weil niemand an der Kasse steht, heißt das nicht, dass diese Läden ohne Personal auskommen, gibt er zu bedenken. Wartung und Sicherungsmaßnahmen benötigen schließlich durchaus Personal. Für Direktvermarkter auf Bauernhöfen könne sich die SPD aber Ausnahmen vorstellen. Die angedachten bis zu zwölf verkaufsoffenen Nächte im Jahr sehen die Sozialdemokraten ebenfalls kritisch. Diese Arbeit in der Nacht würde vor allem Frauen treffen, die zusätzlich ihren Familienalltag stemmen müssen. Die SPD plädiert für eine verkaufsoffene Nacht im Jahr – wie bisher.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Minisupermärkte und verkaufsoffener Adventssonntag: Neues Ladenschlussgesetz tritt in Kraft Einkaufen bis Mitternacht. Das ist in Bayern ab sofort nur in Ausnahmefällen erlaubt. Auch mit dem neuen Ladenschlussgesetz, das ab heute gilt, bleibt der Freistaat bei den recht strengen Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr. Trotzdem bringt es einige Verbesserungen. Auf zwei davon hat auch die Region hingewirkt, so der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels: 05.06.2025 Sondervermögen: Landes-SPD fordert sinnvolle Verteilung Das milliardenschwere Sondervermögen ist beschlossene Sache, nun geht es daran, das Geld zu verteilen. Fast 16 Milliarden Euro fließen direkt nach Bayern. Die Landes-SPD drängt darauf, das Geld sinnvoll zu investieren. Darauf macht der Wunsiedler Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende Holger Grießhammer aufmerksam. Die SPD hat für die heutige Landtagssitzung einen Dringlichkeitsantrag eingebracht. Darin fordert sie, den 24.05.2025 Hochbau-Förderung: Über neun Millionen Euro für Projekte in der Euroherz-Region Mit der Kommunalen Hochbauförderung unterstützt der Freistaat Bayern die Städte und Gemeinden beim Bau von Kitas, Schulen, Sportanlagen oder Theatern. In den Landkreis Wunsiedel fließen dieses Jahr rund 9,2 Millionen Euro. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer von der SPD und Rainer Ludwig von den Freien Wählern mit. Hauptsächlich wollen die Kommunen in der 28.11.2025 Weihnachtsmärkte in der Euroherz-Region: Das erwartet euch am Wochenende Nach Hof, Plauen und Marktredwitz starten an diesem Wochenende weitere Weihnachtsmärkte in der Region. In Rehau könnt ihr an diesem Wochenende wieder ganz viel naschen: Auf dem Maxplatz ist heute und morgen der traditionelle Lebkuchenmarkt. Um das erste Adventswochenende abzurunden, steht am Sonntag außerdem der Rehauer Weihnachtsmarkt an. In Selb startet heute um 17 Uhr