Insolvenz bei Ziegler: 140 Mitarbeiter der Holzsparte müssen gehen

30. Januar 2025 , 09:20 Uhr

Hoffen und Bangen ist derzeit bei der insolventen Ziegler Group aus dem Landkreis Tirschenreuth angesagt… während Gespräche mit Investoren laufen und das Ziegler-Unternehmen „naturheld“ schon einen Käufer gefunden hat, steht nun fest, dass an anderer Stelle definitiv Mitarbeiter gehen müssen:
So haben 140 Mitarbeiter bei der Ziegler Holzindustrie GmbH mit Sitz in Plößberg von ihrer Kündigung erfahren. Das teilt der Sprecher des Insolvenzverwalters auf Nachfrage von Radio Euroherz mit. Er betont: Das Unternehmen kann langfristig nur erhalten werden, wenn es wieder profitabler arbeiten kann – das schließt den Stellenabbau mit ein.
Bei der Logistiksparte von Ziegler könnte bis Ende der Woche eine Investorenlösung gefunden werden. Über mögliche Entlassungen erfahren die Mitarbeiter aber als Erstes. Gleiches gilt für die Ziegler Holding GmbH. Hier ist ein Stellenabbau auch wahrscheinlich.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Ziegler-Sägewerk: Hubert Aiwanger kommt zur Wiederinbetriebnahme Das Ziegler-Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist das größte in ganz Europa – kein Wunder also, dass die Insolvenz zur Chefsache geworden ist. Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat die Übernahme des Sägewerks durch die Rettenmaier Holding AG begleitet. Der Verkauf an die Investoren hat den Weiterbetrieb und hunderte Arbeitsplätze gesichert. Heute wird das Werk in 03.03.2025 Insolvente Ziegler-Gruppe: Sägewerke in Schweden und Rumänien an Investor verkauft Das große Ziegler-Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist seit Ende Januar gerettet und auch für viele insolvente Tochterunternehmen gibt es schon Investoren. Der zuständige Insolvenzverwalter konzentriert sich deshalb jetzt auf den Verkauf der nicht-insolventen Gesellschaften, heißt es in einer Mitteilung. Die Insolvenzverwaltung hat jetzt die beiden Ziegler-Sägewerke in Schweden verkauft. Neuer Eigentümer ist der 21.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Ziegler Zimmerei an FoWaTec verkauft Das große Ziegler Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist seit Ende Januar gerettet: Ein anderer großer Holzkonzern aus Mittelfranken hat es gekauft und noch andere Standorte übernommen. Die Logistiksparte ist durch die Insolvenz aber komplett eingestampft worden. Der Insolvenzverwalter hat immer noch zu tun und sucht Investoren für die verbliebenen Ziegler-Gesellschaften. Für eine weitere 05.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Investor für Hausbau-Gruppe gefunden Es gibt gute Nachrichten für eine weitere Sparte der insolventen Ziegler-Gruppe aus Plößberg im Landkreis Tirschenreuth. Die zuständige Insolvenzverwaltung hat die Ziegler Hausbau-Gruppe um Engelhardt+Geißbauer an einen Investor verkauft. Das ist die FBSL Holding GmbH. Die sitzt südlich von Nürnberg, heißt es in einer Mitteilung. Das Unternehmen konzipiert und baut unter anderem PV-Anlagen für Gewerbe-