© Ralf Hirschberger

„Achtung – die Schule hat begonnen!“: Verkehrskontrollen im Vogtlandkreis zum Schulstart

„Achtung – die Schule hat begonnen!“ – heißt es auch wieder für alle Schüler im Vogtlandkreis. Diese landesweite Verkehrssicherheitsaktion führt unter anderem die Polizei im Vogtlandkreis in den kommenden drei Wochen durch (19.08.-06.09.). Die Beamten kontrollieren hierbei vor allem das Umfeld von Grundschulen und Schulwege.
Im Bereich der Polizeidirektion Zwickau sind bei Unfällen im vergangenen Schuljahr 112 Kinder verletzt worden. 47 Prozent waren dabei zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs. Die Zahl liegt erfreulicherweise unter dem Mittelwert der vergangenen fünf Jahre. Durch die Aktion sollen Verkehrsteilnehmer merken, dass nach den Ferien wieder besonders schutzbedürftige Verkehrsteilnehmer auf den Straßen unterwegs sind.