© Sven Hoppe

Kleber unbelastet von Vergleichen mit Nowitzki

München (dpa) – Neuling Maximilian Kleber will unbelastet von den Dauervergleichen mit NBA-Star Dirk Nowitzki in sein Basketball-Abenteuer bei den Dallas Mavericks starten. «Ich vergleiche mich nicht mit Dirk, weil er ein ganz anderer Spieler ist, in einer ganz anderen Liga spielt», sagte der 25 Jahre alte Flügelspieler, der Teamkollege von Nowitzki wird. «Ich werde nie ein Dirk Nowitzki sein, ich blocke die Vergleiche ab», betonte er am Donnerstag in München.

Kleber verzichtet für seinen Wechsel in die USA auch auf die EM. Er soll sich individuell auf die Saison vorbereiten. «Der Respekt ist schon groß, die NBA ist die beste Liga der Welt, man spielt jeden Tag gegen die besten Spieler der Welt. Ich freue mich aber drauf», versicherte Kleber, der den FC Bayern München verlässt.