Große Tourismusprojekte: Landkreis Hof beschließt Hängebrücken über dem Höllental und Mountainbike-Basecamp auf dem Kornberg

Zwei große Tourismusprojekte für die Euroherz-Region sind seit gestern einen Schritt weiter: Die Hängebrücken über das Höllental bei Lichtenberg und das Mountainbike-Basecamp auf dem Kornberg – über beides hat der Hofer Kreistag abgestimmt.

Für die beiden rund 700 und 400 Meter langen Brücken soll’s jetzt an die Detailplanung gehen. Eine Machbarkeitsstudie für das knapp 12 Millionen-Euro teure Projekt steht, im nächsten Schritt geht’s um Gespräche mit Naturschutzverbänden und mit den Bürgern. Und auch das Mountainbike-Camp am Kornberg ist grundsätzlich beschlossen – hier will der Landkreis jetzt ebenfalls detaillierter planen.

Gegen das Kornberg-Projekt regt sich aber auch schon Kritik bei den Bürgern: Dabei geht’s um Naturschutzbedenken – außerdem befürchten sie, dass das Camp ein Draufzahlgeschäft wird, da es ja gar nicht weit weg am Ochsenkopf ein weiteres Mountainbikezentrum gibt. Eine Petition dagegen läuft auch schon.