Arbeitsmarkt im Oktober: Entwicklung in der Region fällt unterschiedlich aus

Im Raum Hof/Wunsiedel ist die Zahl der Arbeitslosen auf dem niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung angelangt. Im Vergleich zum September sind die Zahlen noch einmal leicht gesunken. Die Quote liegt im Landkreis Hof bei 2,7 und im Landkreis Wunsiedel bei 4,2 Prozent. Ein Ausreißer ist die Stadt Hof mit derzeit 6,4 Prozent.

Eine starke Herbstbelebung prägt den Arbeitsmarkt im Landkreis Tirschenreuth im Oktober. Mit einer Arbeitslosenquote von drei Prozent ist eine historisch niedrige Quote erreicht worden.

Anders sieht es im Vogtland aus – auch dort ist die Nachfrage nach Arbeitskräften ungebrochen hoch. Trotzdem ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober leicht angestiegen; die Quote liegt aktuell bei 5,4 Prozent.